Verbandsfragen
Stellungnahmen im VENDING report DACH 05-2021
1) Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen stetig. Momentan ist es ratsam, Treffen nach draußen zu verlegen und gleichzeitig lange Warteschlangen zu vermeiden. Auch hier können Outdoor-Automaten unterstützen – für welche Bereiche sehen Sie eine Chance und worauf ist bei der Installierung und beim Betrieb zu achten, besonders bei den höheren Temperaturen?
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Eine Chance besteht sicherlich an allen Standorten, wo Menschen sich treffen, Sport betreiben, Ihre Freizeit verbringen, Einkaufen gehen, an vielbefahrenen Straßen und natürlich in Gewerbegebieten. Nicht zu vergessen sind die kleinen Orte auf dem Land, wo es keine Geschäfte mehr gibt.
Man sollte hier auf Waren setzen, die nicht so empfindlich sind, wie z.B. Getränke in Dosen oder Flaschen, Knabber-Artikel und Non-Food-Produkte. Auch gut, wenn man hierzu sich mit den Kollegen, die Warenautomaten aufstellen, kurzschließt, um deren Erfahrungen mit Non Food Artikeln zu nutzen.
Und wer Frischeprodukte anbieten möchte, sollte unbedingt an die Einhaltung der Kühlkette denken, bevor unsere Branche in Verruf gerät.
2) Was sind die Trendgetränke und -produkte der Sommersaison in diesem Jahr? Welche sollten Operator Ihrer Meinung nach ins Sortiment aufnehmen? Können durch die Pandemie neue Trends Einflüsse nehmen? Wenn ja, welche?
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Wie schon lange zählen inzwischen Red Bull etc. zu den Rennern bei den Getränken; neu sind hier 4BRO Minze und Yayla Ayran zu nennen. Und dazu sind WAWI Dinkel, WASA und Nüsse im Sommer nicht nur trendig, sondern auch sinnvoll.
3) In 2021 finden Events vermehrt digital statt. Von Verbänden bis zur Industrie finden sich hier ganz unterschiedliche Formate wieder. Welche gemeinsamen Nenner sehen Sie hier? Welche Punkte sind wichtig und inwiefern lässt sich dies auch in Zukunft nach der Pandemie weiterhin umsetzen, Stichwort „Hybrid“?
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Hier hoffen wir mal, dass wir bald wieder Messen und Jahreshauptversammlungen, wie vordem gewohnt, erleben dürfen. Einzelne Produktvorstellungen, erste Verkaufsgespräche oder Gedankenaustausch unter Verbandskollegen sind digital gerne möglich, doch das alleine macht da keinen Sinn. Da fehlt die wichtige Chemie, das Zwischenmenschliche und der Aufbau von guten, eben zwischenmenschlichen Beziehungen. Ohne die geht doch auch erfahrungsgemäß langfristig nichts. Allein Hybrid ist ein No Go, Hybrid + Präsenzveranstaltung sicherlich eine Option mit Zukunft.