Stellungnahmen im Vending report DACH 03-2021

Verbandsfragen
Fragen des Vending report an den VAFA und unsere Antworten in VR DACH 03-2021

1) Thema kontaktloses Bezahlen: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf diesen Bereich? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es?

AW>

  1. Zunächst: Corona wird bleiben und uns weiter begleiten in Variante X, Y oder Z.
  2. Berührungsloses Wählen und Bezahlen, wir müssen dafür offen sein und uns damit befassen.
  3. Wir tun sehr gut daran, uns mit den neuen Gegebenheiten abzufinden bzw. uns auf eben sie einzustellen und die technischen Herausforderungen und Optionen anzunehmen bezüglich
    – der Sortimentsausrichtung und -gestaltung
    – einer optimierten Flexibilität unserer Logistik
    – der Varianten des Payments und das nicht ohne NFC u. ä. Und selbst neben NFC werden sich bald auch wieder Neuentwicklungen auftun. Bleiben wir / Sie dran und nutzen diese Möglichkeiten. Hier tickt die Zeit auch in Deutschland mal ein wenig für uns.

2) Auch die Telemetrie steht im Fokus der Diskussion durch Corona. Warum ist das so und weshalb sollte in diese Technologie investiert werden?

AW> Ohne Telemetrie u. ä. Optionen sind Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator heutzutage arm dran, oder besser, unzureichend und logistisch benachteiligt aufgestellt. Die Telemetrie ist – richtig genutzt – unsere Chance Kunden optimal zu bedienen, also so zusagen das Ohr am Kunden. Diese Möglichkeit besteht bekanntermaßen. Somit verfügen wir als Aufsteller über eine gute Option für mehr Individualität an POS / Automaten. Natürlich ein wenig Aufwand, aber ohne den geht, wie wir in Corona-Zeiten erkennen müssen, heute wie auch künftig nichts.

3) Es gibt bereits mutierte Versionen des Coronavirus. Dies könnte eine neue Infektionswelle bedeuten. Wie kann man mit der derzeitigen Situation am besten umgehen? Was ist Ihr Rat für die Branche?

AW> Fragen wir besser nicht Herrn Lauterbach – dann haben wir gar keine Chance mehr.
Also besser im Kaffeesatz lesen? Mit Kaffee kennt sich unsere Branche ja gut aus. Ob das gut geht? Vielleicht passt hier einmal ein persönlicher Tipp und dabei sei Kaiser Franz zitiert: „Schau ‘n wir mal.“ Vorsichtig und behutsam, nicht in Panik, jedoch umsichtig, indem wir attraktive Automaten-Anlaufstellen schaffen; mit einer immer innovativeren, breiteren oder auch sehr speziell ausgerichteten Angebotspalette; berührungslos und somit auch noch Corona-gefahrenreduziert. Das Sortiment? Fast alles ist möglich. Oder besser: Nichts sollte (uns) unmöglich sein. DAS ist JETZT DIE CHANCE für unsere Branche.

2021-04-15T12:18:32+02:00